Papierlose Abwicklung der Lager- und Logistikprozesse mit ConnectBau - der App für Baustellen
ConnectBau: Die Baustellen App für die Digitalisierung Ihrer Lager- & Baustellenlogistik in Bauunternehmen
- Baugeräte und Werkzeuge per App direkt von der Baustelle aus anfordern im mobilen Bestellshop
- Direkte Weiterbearbeitung der Anforderungen in der integrierten Lagerverwaltungssoftware (Disposition)
- Scannergestützte Kommissionierung der angeforderten Geräte im Lager
- Tourenplanung & Dokumentation der LKW-Verladung
- Einlagerung der angeforderten Geräte auf der Baustelle - per digitaler Unterschrift am Tablet oder Smartphone
- Meldung defekter Geräte & Freigabe nicht mehr benötigter Geräte über die App
- integriertes Servicemodul für automatisierte Werkstattbestände & -vorgänge
- Inventurfunktion bei der Baustellenräumung
+49 951 9422045
Ansprechpartner: Hr. Duethorn/ Hr. Wismath
LEITUNG TECHNISCHER INNENDIENST,
GS SCHENK BAUUNTERNEHMUNG GMBH
App und Software für Baustellen: Integration von Lagerverwaltung & Baustellenlogistik
Der Trend zur Digitalisierung erreicht zunehmend auch das Baugewerbe – eine Branche, die im Vergleich zur Industrie in diesem Bereich noch hinterherhinkt. Der Wunsch nach einer digitalen Baustelle und besonders der Digitalisierung der Lager- und Logistikprozesse rückt dabei zunehmend in den Vordergrund. Wirklich gute Softwarelösungen, die alle relevanten Aspekte einer modernen Logistiklösung abdecken und dabei wichtige Bereiche wie Tourenplanung, Geräteüberprüfungen und das Thema Kostenverrechnung integrieren, gab es am Markt bisher nicht. ConnectBau füllt diese Lücke und liefert Ihnen das Werkzeug, um sämtliche Lager- und Logistikabläufe digital abzuwickeln.
Im Büro
Für den Disponenten ist die Bestellung direkt in der integrierten Lagerverwaltungssoftware einsehbar und kann unmittelbar weiterbearbeitet und final freigegeben werden. Der Disponent verwaltet die Baumaschinen somit übersichtlich, papierlos und effizient.
Bauleiter App
Poliere können mit wenigen Klicks Geräte- und Materialbestellungen direkt über die Bauleiter App auslösen. Die komfortable Artikelübersicht mit integrierter Suchfunktion zeigt den bestellbaren Gerätebestand an. Nach Auswahl der benötigten Geräte und Mengen kann die Bestellung gesendet werden.
Im Lager
Die freigegebenen Anforderungen können anschließend im Lager kommissioniert werden. Ihren Lagermitarbeitern werden die bestellten Geräte und Mengen mit den dazugehörigen Lagerplätzen direkt am Scanner angezeigt. Die Entnahme erfolgt durch Barcode-Scan, im Hintergrund werden sämtliche Lagerbewegungen in der Software verbucht. Die kommissionierten Geräte werden anschließend zur Verladung bereitgestellt. In der Disposition wurde parallel dazu die Tourenplanung in der Software durchgeführt. Die Verladung der Tourpositionen wird ebenso per App dokumentiert wie die erfolgreiche Abladung und Einlagerung auf der Baustelle.
Da alle Baustellen sowie der Bauhof als Lagerorte geführt werden, hat der Disponent jederzeit einen aktuellen Überblick über die Lager- und Baustellenbestände. Die Führung der Baustellen als Kostenstellen ermöglicht zudem eine direkte Verrechnung der Gerätekosten auf die einzelnen Baustellen.
Ein weiteres Feature ist die Anlage von Prüfplänen sowie die Verwaltung von Wartungs- und TÜV-Terminen. Die Software erinnert Sie rechtzeitig an Wartungstermine und bringt für den Fall, dass ein ungeprüftes oder defektes Gerät disponiert werden soll, eine Fehlermeldung. Sämtliche Prüfprotokolle oder andere Dokumente wie Bedienungsanleitungen können in der Software hinterlegt werden und stehen somit jederzeit auch draußen auf der Baustelle zur Verfügung.
Kurzübersicht
Alle Vorteile von ConnectBau
zusammengefasst
Baugeräte und Werkzeuge per App direkt von der Baustelle aus anfordern im mobilen Bestellshop
Direkte Weiterbearbeitung der Anforderungen in der integrierten Lagerverwaltungssoftware (Disposition)
Scannergestützte Kommissionierung der angeforderten Geräte im Lager
Einlagerung der angeforderten Geräte auf der Baustelle - per digitaler Unterschrift am Tablet oder Smartphone
Meldung defekter Geräte & Freigabe nicht mehr benötigter Geräte über die App für Baustellen
Inventurfunktion bei der Baustellenräumung
Mehr Informationen?
Hier ganz einfach die ConnectBau Broschüre downloaden:
So profitieren Ihre Mitarbeiter von der digitalen Baustellen App
Baustellenleitung
- Geräte- und Materialbestellungen können per App an die Zentrale übermittelt werden
- Zettelwirtschaft und Hinterhertelefonieren entfällt
- Bestellstatus kann jederzeit über die App abgerufen werden
- Beschleunigte Geräteverfügbarkeit dank effizienterer Bestell- und Lieferprozesse
- Einfache und nachvollziehbare Einlagerung der bestellten Geräte auf der Baustelle
- Dokumente wie Prüfprotokolle oder Bedienungsanleitungen können in der App eingesehen werden
- Digitale Baustellendokumentation per App
- Digitale Übermittlung von Gerätefreigaben und Schadensberichten
- Inventurfunktion zur Vereinfachung der Baustellenräumung Disposition & QS
Lager & Logistik
- Moderne, scannergestützte Lagerlogistik
- Unterstützung aller logistischen Kernprozesse: Einlagerung, Umlagerung, Kommissionierung, Warenausgang, Inventur
- Lagerbewegungen werden automatisch im Hintergrund gebucht
- Zettelwirtschaft und händische Nacherfassungen entfallen
- Korrekte Mengen- und Lagerplatzinformationen
- Integriertes Tourenplanungsmodul
- App-gestützte LKW-Verladung inklusive Dokumentation
Disposition & QS
- Einfache Erstbestückung von Baustellen über Set-Artikel (z. B. für Bauzäune, Stromkästen etc.)
- Softwaregestützte Weiterbearbeitung der eingehenden Gerätebestellungen & -freigaben
- Lagerverwaltungssoftware ermöglicht sofortigen Überblick über Lager- und Baustellenbestände
- Pflege von Wartungs- und TÜV-Terminen
- Anlage von Prüfplänen für interne Geräteüberprüfungen
- Software unterbindet die Disposition von gesperrten Geräten
- Graphische Disposition möglich
Controlling & IT
- Baustellen können in der Software als Kostenstellen geführt werden
- Interne Verrechnung von Gerätekosten oder Betriebsstunden möglich
- Reduktion von Schwund - sowohl im Lager als auch auf den Baustellen
- Teure Ersatzbeschaffungen für verlorene Werkzeuge gehören der Vergangenheit an
- Offlinefähige Gesamtlösung
- Leistungsstarke Lagerverwaltungssoftware auf Microsoft-Dynamics-Basis ("Navision")
ConnectBau -
Ihr Mehrwert
- Schnell auf Bedarfsveränderungen reagieren
- Geräten/ Maschinen besser auslasten
- Sichere Prozesse und Abläufe durch Automatisierung
- Manuelle Tätigkeiten entfallen und vermeiden Kosten
- Sichere Abrechnung
- Kostenrechnung & Nachkalkulation aktuell
Kontakt aufnehmen - einfach und unverbindlich!
Kontaktieren Sie uns einfach!