Software für Baustellenplanung: Baustelle, Lager, Disposition und Werkstatt digital

ConnectBau: Die innovative Software für die Baustellenplanung und Digitalisierung der Lager - & Baustellenlogistik

+49 951 9422045

Ansprechpartner: Hr. Duethorn/ Hr. Wismath

GS Schenk

Mit RMStegos haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur kompetent unsere Anforderungen umsetzt, sondern diese mit eigenem Knowhow ergänzt und so zum Erfolg unserer Projekte einen starken Beitrag leistet.
Roland Taubmann

LEITUNG TECHNISCHER INNENDIENST,
GS SCHENK BAUUNTERNEHMUNG GMBH

Software für die Verwaltung von Baustellen, Baustoffen und Geräten

Eine Software für die Komplette Baustellenplanung

Digitaler Bestellshop für Poliere & Baustellenleiter

In vielen Bauunternehmen werden Baugeräte oder Materialien immer noch per Zettel oder Telefonanruf bestellt. Die Nachteile dieser Baustellenplanung liegen jedoch klar auf der Hand: Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt immer erst mit einem gewissen Zeitverzug, zudem wird leicht etwas vergessen oder falsch verstanden. Doch es geht auch ohne lästige Wartezeit! Mit der Software zur Baustellenplanung ConnectBau.

Ausgestattet mit einem gewöhnlichen Smartphone oder Tablet, bietet ConnectBau die Möglichkeit, Material oder Geräte direkt per App von der Baustelle aus zu bestellen. Dazu ruft der Polier am Smartphone eine Übersicht mit dem verfügbaren Geräte- und Materialbestand auf. Dank der komfortablen Suchfunktion findet er die gewünschten Geräte im Handumdrehen und fügt die benötigten Mengen und Artikel seinem Bestellkorb hinzu. Dabei kann zusätzlich hinterlegt werden, für welchen Zeitraum die Baugeräte benötigt werden oder ob z. B. eine Selbstabholung am Bauhof bzw. Materiallager erfolgen soll. Befinden sich alle benötigten Artikel im Warenkorb, so kann die Bestellung per Klick versendet werden.

Die eingehenden Bestellungen von den Baustellen werden dem Lageristen direkt auf einem mobilen Endgerät angezeigt und können auf diesem ohne Medienbruch direkt weiterbearbeitet werden.

Bestellung per App

Suchfunktion und Übersicht über Baustellenbestand

Hinterlegung von Zeitraum, Selbstabholung, Bemerkungen

Direkte Übertragung der Daten auf mobile Geräte des Lagerist/ anderer Poliere/ der Dispo etc.

Digitale Lagerverwaltung für Lager & Bauhof

Eine moderne Lagerverwaltungssoftware mit mobiler Datenerfassung bietet viele Vorteile. Bringen auch Sie Struktur in Ihr Lager und optimieren Sie Ihre Lagerprozesse mit ConnectBau.

Ihre Baugeräte & Materialien werden mit einem robusten Barcodeetikett gekennzeichnet und in der Lagerverwaltungssoftware erfasst. Das Hauptlager und die einzelnen Baustellen werden als separate Lagerorte im System angelegt. Sämtliche Geräte- und Materialbewegungen zwischen dem Hauptlager und den Baustellen werden dabei über Barcode-Scans mit mobilen Endgeräten erfasst. Die Verbuchung in der Lagerverwaltungssoftware erfolgt im Hintergrund automatisch und ohne aufwendige Nachverbuchung in der Verwaltung. Unsere Lösung ist dabei auch offlinefähig und funktioniert auch bei temporär fehlender Internetverbindung im Lager.

Ihr Vorteil: Der Standort eines Baugerätes ist damit ebenso auf einen Blick nachvollziehbar wie der aktuelle Bestand im Lager bzw. auf den Baustellen. Die Gefahr, dass teure Geräte und Werkzeuge verloren gehen, wird so minimiert.

Barcodeetiketten

Führen des Lagers incl. Baustellen als Lagerorte

Erfassung der Bewegungen von Geräten und Materialien per Barcode-Scan

offlinefähig

Digitale Baustellenlogistik mit ConnectBau

Fuhrparkanbindung & Tourenplanungsmodul

ConnectBau bietet darüber hinaus ein integriertes Modul zur Anbindung Ihres Fuhrparks. Dieses ist für Baufirmen interessant, bei denen bereitgestellte Geräte vom Polier nicht selbst am Bauhof/Lager abgeholt werden, sondern über den firmeneigenen Fuhrpark auf die Baustellen (und wieder zurück) transportiert werden.

Die intuitiv zu bedienenden Funktionen ermöglichen es, auf einfache Weise wirtschaftlich sinnvolle Touren für Ihre LKW-Fahrer zusammenzustellen. Wichtige Faktoren wie das zulässige Gesamtgewicht der LKWs werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Alle benötigten Informationen wie der geplante Tourverlauf oder die Verladepositionen werden dem Fahrer dabei mobil per App auf einem Smartphone oder Tablet zur Verfügung gestellt. Die Verladung der Tourpositionen wird ebenso in der App dokumentiert wie die erfolgreiche Abladung auf der Baustelle oder im Lager.

Die Möglichkeit zur Anbindung von Navigations- und Telematiksystemen rundet das Gesamtpaket ab.

Zusammenstellung der Touren nach Faktoren wir Gesamtgewicht LKW, Standorte etc.

Dokumentierte Verladung & Abladung

Mögliche Integration von Navis

Digitale Verwaltung von Geräteprüfungen

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Bau App liegt in der digitalen Verwaltung von Geräteprüfungen. Wartungstermine können ganz einfach in der Software erfasst werden. Eine Erinnerungsfunktion informiert rechtzeitig über anstehende Termine. Gesetzliche Vorgaben (TÜV, UVV) können so leichter eingehalten werden.

Darüber hinaus können Prüfpläne in der Software eingepflegt werden, die genau beschreiben, welche Prüfungsmaßnahmen bei einem Baugerät durchgeführt werden müssen. Die Ergebnisse von intern durchgeführten Wartungsmaßnahmen können direkt in der Software festgehalten und jederzeit wieder aufgerufen werden. Sämtliche Prüfprotokolle – interne wie externe – sind sicher archiviert und stehen für den mobilen Zugriff zur Verwendung.

Die nahtlose Integration in die Logistikabläufe sorgt zudem dafür, dass ungeprüfte oder gesperrte Geräte nicht für einen Einsatz auf der Baustelle disponiert werden können (Fehlermeldung).

Digitale Erfassung von Wartungsterminen

Erinnerungen

Einhalten gesetzlicher Vorgaben

Prüfpläne digital und dokumentiert

Baustellenplanung nur mit verfügbaren Geräten/ Maschinen

Digitale Geräteakte

Dicke Aktenordner sind unübersichtlich und wenn es darauf ankommt, wird das Gesuchte oft nicht gefunden. Wesentlich besser ist es, Ihre Geräteakten digital zu verwalten. Per einfacher Drag & Drop-Funktion können Fotos oder Dokumente in den gängigen Dateiformaten bei einem Baugerät oder Werkzeug hinterlegt werden. Einkaufsrechnung, Garantiezertifikat, Betriebs- oder Gebrauchsanleitung, Prüfbericht oder Fotos von der Baustelle – alles Wichtige finden sie zentral und an der richtigen Stelle abgespeichert. Ein jederzeitiger Zugriff auf Ihre Daten – auch von der Baustelle aus – ist damit gewährleistet.

Drag & Drop

Speichern von Fotos und Dokumenten direkt an der richtigen Stelle

Noch mehr Informationen zu den Funktionen von ConnectBau gibts hier:

ConnectBau - Ihr Mehrwert

ConnectBau Software und App

Mehr Informationen?

Hier ganz einfach die ConnectBau Broschüre downloaden:

Kontakt aufnehmen - einfach und unverbindlich!

Kontaktieren Sie uns einfach!