Software für Baustellenplanung: Baustelle, Lager, Disposition und Werkstatt digital
ConnectBau: Die innovative Software für die Baustellenplanung und Digitalisierung der Lager - & Baustellenlogistik
- Baustellenplanung: Digitaler Bestellprozess für Baugeräte und Materialien - einfach per Klick in der Bau-App
- Direkte Weiterleitung der App-Bestellungen in Disposition & Lager - ohne Zeitverzug & lästigen Papierkram
- Bereitstellung der angeforderten Geräte über Lagerentnahmen am mobilen Endgerät - mit sofortiger Buchung der Lagerbewegungen
- Integriertes Tourenplanungsmodul für LKW-Transporte (Lieferungen & Abholungen)
- Nachvollziehbare Übergabe der angeforderten Geräte auf der Baustelle - per digitaler Unterschrift in der App
- Schadensmeldung und -dokumentation per Foto in der App - inklusive automatischer Speicherung im Geräte- bzw. Artikelpass
- Speicherung von Prüfterminen, Prüfplänen und Prüfprotokollen von Baugeräten
- Integriertes Dokumentenmanagementsystem für den digitalen Zugriff auf Bedienungsanleitungen, Prüfprotokolle & Fotos
- Verrechnung der Gerätekosten auf Baustellen/Kostenstellen
+49 951 9422045
Ansprechpartner: Hr. Duethorn/ Hr. Wismath
LEITUNG TECHNISCHER INNENDIENST,
GS SCHENK BAUUNTERNEHMUNG GMBH
Software für die Verwaltung von Baustellen, Baustoffen und Geräten
Eine Software für die Komplette Baustellenplanung
Digitaler Bestellshop für Poliere & Baustellenleiter
In vielen Bauunternehmen werden Baugeräte oder Materialien immer noch per Zettel oder Telefonanruf bestellt. Die Nachteile dieser Baustellenplanung liegen jedoch klar auf der Hand: Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt immer erst mit einem gewissen Zeitverzug, zudem wird leicht etwas vergessen oder falsch verstanden. Doch es geht auch ohne lästige Wartezeit! Mit der Software zur Baustellenplanung ConnectBau.
Ausgestattet mit einem gewöhnlichen Smartphone oder Tablet, bietet ConnectBau die Möglichkeit, Material oder Geräte direkt per App von der Baustelle aus zu bestellen. Dazu ruft der Polier am Smartphone eine Übersicht mit dem verfügbaren Geräte- und Materialbestand auf. Dank der komfortablen Suchfunktion findet er die gewünschten Geräte im Handumdrehen und fügt die benötigten Mengen und Artikel seinem Bestellkorb hinzu. Dabei kann zusätzlich hinterlegt werden, für welchen Zeitraum die Baugeräte benötigt werden oder ob z. B. eine Selbstabholung am Bauhof bzw. Materiallager erfolgen soll. Befinden sich alle benötigten Artikel im Warenkorb, so kann die Bestellung per Klick versendet werden.
Die eingehenden Bestellungen von den Baustellen werden dem Lageristen direkt auf einem mobilen Endgerät angezeigt und können auf diesem ohne Medienbruch direkt weiterbearbeitet werden.
Bestellung per App
Suchfunktion und Übersicht über Baustellenbestand
Hinterlegung von Zeitraum, Selbstabholung, Bemerkungen
Direkte Übertragung der Daten auf mobile Geräte des Lagerist/ anderer Poliere/ der Dispo etc.
Digitale Lagerverwaltung für Lager & Bauhof
Eine moderne Lagerverwaltungssoftware mit mobiler Datenerfassung bietet viele Vorteile. Bringen auch Sie Struktur in Ihr Lager und optimieren Sie Ihre Lagerprozesse mit ConnectBau.
Ihre Baugeräte & Materialien werden mit einem robusten Barcodeetikett gekennzeichnet und in der Lagerverwaltungssoftware erfasst. Das Hauptlager und die einzelnen Baustellen werden als separate Lagerorte im System angelegt. Sämtliche Geräte- und Materialbewegungen zwischen dem Hauptlager und den Baustellen werden dabei über Barcode-Scans mit mobilen Endgeräten erfasst. Die Verbuchung in der Lagerverwaltungssoftware erfolgt im Hintergrund automatisch und ohne aufwendige Nachverbuchung in der Verwaltung. Unsere Lösung ist dabei auch offlinefähig und funktioniert auch bei temporär fehlender Internetverbindung im Lager.
Ihr Vorteil: Der Standort eines Baugerätes ist damit ebenso auf einen Blick nachvollziehbar wie der aktuelle Bestand im Lager bzw. auf den Baustellen. Die Gefahr, dass teure Geräte und Werkzeuge verloren gehen, wird so minimiert.
Barcodeetiketten
Führen des Lagers incl. Baustellen als Lagerorte
Erfassung der Bewegungen von Geräten und Materialien per Barcode-Scan
offlinefähig
Fuhrparkanbindung & Tourenplanungsmodul
ConnectBau bietet darüber hinaus ein integriertes Modul zur Anbindung Ihres Fuhrparks. Dieses ist für Baufirmen interessant, bei denen bereitgestellte Geräte vom Polier nicht selbst am Bauhof/Lager abgeholt werden, sondern über den firmeneigenen Fuhrpark auf die Baustellen (und wieder zurück) transportiert werden.
Die intuitiv zu bedienenden Funktionen ermöglichen es, auf einfache Weise wirtschaftlich sinnvolle Touren für Ihre LKW-Fahrer zusammenzustellen. Wichtige Faktoren wie das zulässige Gesamtgewicht der LKWs werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Alle benötigten Informationen wie der geplante Tourverlauf oder die Verladepositionen werden dem Fahrer dabei mobil per App auf einem Smartphone oder Tablet zur Verfügung gestellt. Die Verladung der Tourpositionen wird ebenso in der App dokumentiert wie die erfolgreiche Abladung auf der Baustelle oder im Lager.
Die Möglichkeit zur Anbindung von Navigations- und Telematiksystemen rundet das Gesamtpaket ab.
Zusammenstellung der Touren nach Faktoren wir Gesamtgewicht LKW, Standorte etc.
Dokumentierte Verladung & Abladung
Mögliche Integration von Navis
Digitale Verwaltung von Geräteprüfungen
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Bau App liegt in der digitalen Verwaltung von Geräteprüfungen. Wartungstermine können ganz einfach in der Software erfasst werden. Eine Erinnerungsfunktion informiert rechtzeitig über anstehende Termine. Gesetzliche Vorgaben (TÜV, UVV) können so leichter eingehalten werden.
Darüber hinaus können Prüfpläne in der Software eingepflegt werden, die genau beschreiben, welche Prüfungsmaßnahmen bei einem Baugerät durchgeführt werden müssen. Die Ergebnisse von intern durchgeführten Wartungsmaßnahmen können direkt in der Software festgehalten und jederzeit wieder aufgerufen werden. Sämtliche Prüfprotokolle – interne wie externe – sind sicher archiviert und stehen für den mobilen Zugriff zur Verwendung.
Die nahtlose Integration in die Logistikabläufe sorgt zudem dafür, dass ungeprüfte oder gesperrte Geräte nicht für einen Einsatz auf der Baustelle disponiert werden können (Fehlermeldung).
Digitale Erfassung von Wartungsterminen
Erinnerungen
Einhalten gesetzlicher Vorgaben
Prüfpläne digital und dokumentiert
Baustellenplanung nur mit verfügbaren Geräten/ Maschinen
Digitale Geräteakte
Dicke Aktenordner sind unübersichtlich und wenn es darauf ankommt, wird das Gesuchte oft nicht gefunden. Wesentlich besser ist es, Ihre Geräteakten digital zu verwalten. Per einfacher Drag & Drop-Funktion können Fotos oder Dokumente in den gängigen Dateiformaten bei einem Baugerät oder Werkzeug hinterlegt werden. Einkaufsrechnung, Garantiezertifikat, Betriebs- oder Gebrauchsanleitung, Prüfbericht oder Fotos von der Baustelle – alles Wichtige finden sie zentral und an der richtigen Stelle abgespeichert. Ein jederzeitiger Zugriff auf Ihre Daten – auch von der Baustelle aus – ist damit gewährleistet.
Drag & Drop
Speichern von Fotos und Dokumenten direkt an der richtigen Stelle
Noch mehr Informationen zu den Funktionen von ConnectBau gibts hier:
ConnectBau - Ihr Mehrwert
- Schnelle Reaktion auf Bedarfsveränderungen
- Bessere Auslastung von Geräten/ Maschinen
- Prozesssicherheit/ klar definierte Abläufe
- Keine unnötigen Kosten durch manuelle Datenerfassung
- Sicherheit in der Abrechnung
- Jederzeit aktuelle Nachkalkulation/ Kostenrechnung
Mehr Informationen?
Hier ganz einfach die ConnectBau Broschüre downloaden:
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