Die Technologie

Hardware & Software
Baustellensoftware & Baustellenapp

Wie ist ConnectBau aufgebaut und was steckt dahinter?

Für einen reibungslosen Ablauf zwischen Apps und Software und somit zwischen Ihren Disponenten und Ihren Baustellenmitarbeitern braucht es die passende Hard- und Software.

Das Lagerverwaltungs­system

Als Basis nutzen wir die Lager- und Logistik-Komponenten von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Dieses etablierte und bewährte System kann individuell erweitert und angepasst werden, sodass es für unsere Bausoftware die optimale Basis bildet. Hierauf haben wir ConnectBau aufgebaut.

 

 

In der Software zur Bauhof-Lagerverwaltung von ConnectBau sind alle relevanten Daten der Maschinen, Geräte, Materialien und Baustoffe geführt. Auf diese Daten greift die App zu, sodass jederzeit aktuelle Informationen auf allen Geräten einsehbar und verwendbar sind.

Natürlich ist auch eine Verknüpfung zu Ihrer bestehenden Bausoftware möglich, wenn Sie dort bereits Ihre Maschinen und Geräte führen. Über Schnittstellen können solche Systeme ganz einfach angebunden werden. Doppelte Datenerfassung entfällt somit.
Auch ein Stammdaten-Import ist möglich.

Die Apps

Die App ist derzeit für Android und Windows erhältlich. Wir arbeiten gerade an einer iOS-Version.

Aufgrund der verschiedenen Anforderungen unserer Kunden und Interessenten erweitern wir die App und Funktionen von ConnectBau stets weiter.

So sind die Apps

  • ConnectBau.Baustelle (Baustellenmitarbeiter/ Polier/ Baustellenleiter)
  • ConnectBau.Lager (Lagermitarbeiter/ Lagerist)
  • ConnectBau.Dispo (Disponent, Geschäftsführung)
  • ConnectBau.Transport (LKW-Fahrer, Transportunternehmen)

entstanden.

Die Apps sind auf Benutzer ausgelegt. So können den verschiedenen Nutzern unterschiedliche Rechte zugewiesen werden. Dies dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern verhindert auch Fehler. Ihre Mitarbeiter werden von der einfachen Bedienbarkeit begeistert sein.

Hardware und Software

Um jederzeit aktuelle Daten auf allen Endgeräten einsehen zu können und damit in Echtzeit zu arbeiten, kommunizieren die App und Baulogistik-Software über einen Server miteinander.


Die Bau-Software ConnectBau lässt sich auf jedem PC, Notebook oder Tablet in jedem gängigen Browser über die Weboberfläche bedienen. So können Sie jederzeit und überall arbeiten.

Zur Nutzung der Apps können bereits vorhandene Smartphones oder Tablets etc. verwendet werden. Voraussetzung hierfür ist das Betriebssystem Android, Windows oder (bald auch) iOS.

Die Apps können auch offline genutzt werden. Das bedeutet, dass sobald eine Internetverbindung auf dem mobilen Gerät wieder besteht, werden die Daten automatisch über den Server synchronisiert.

 

RMS tegos

RMS EDV-Lösungen GmbH
RMStegos GmbH

Kronacher Str. 92

96052 Bamberg

Tel.: +49 951 94220 0

Fax: +49 951 94220 74

Email: info@rmstegos.de