Woher weiß ich, welche Geräte wo sind und was gerade verfügbar ist?

Lagerbewegungen digital

Woher weiß ich, welche Geräte wo sind und was gerade verfügbar ist?

Nicht nur den Bauhof sondern auch Baustellen als Lager digital führen.

Der Bauhof ist im System ein Lagerort, ebenso wie die verschiedenen Baustellen.
Dies ermöglicht es, dass eingesehen werden kann, wo welches Gerät derzeit ist.
Natürlich ist auch eine Kennzeichnung der Maschinen und Geräte mit Barcodes oder Etiketten möglich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Es kann auch mit Seriennummern oder ganz ohne Kennzeichnung (z.B. bei Mengenartikeln wie Schaufel, Handschuhe etc.) gearbeitet werden.Geräte/ Maschinen und Materialien werden sowohl im Bauhof (Lager) mit Hilfe eines Scanvorgangs am Smartphone/Tablet/Handscanner gebucht, als auch auf den Baustellen. So ist der aktuelle Lagerort jederzeit einsehbar.

Durch die Möglichkeit der Freigabe, können Geräte, die als frei markiert sind, von anderen Baustellen bzw. Polieren reserviert und intern an eine andere Baustelle weitergegeben werden.

Auch kann im Vorfeld ein bestimmter Zeitraum für die voraussichtliche Nutzungsdauer festgelegt werden.

Lager im Bauhof

Wie weiß ich als Lagerist, wer was genau benötigt?

Auf dem Endgerät im Lager (Laptop oder Smartphone/ Tablet/ Scanner) sind Aufgabenlisten zu sehen. Es werden dem Lagermitarbeiter im Bauhof direkt über die App alle wichtigen Informationen angezeigt, wie Lagerplatz, Menge, Seriennummer etc.. Durch den Scannvorgang wird im Hintergrund geprüft, ob die richtigen Artikel entnommen wurden. Das Entnehmen der Artikel aus dem Lager bedingt gleichzeitig das Einlagern auf einem anderen Lagerort/platz, sei es ein Kommissionierplatz, ein LKW oder eine Baustelle.

Lager auf der Baustelle

Das ist doch viel aufwendiger für mich, wenn ich jedes Gerät immer in der App oder Software buchen muss!

Natürlich steckt ein gewisser Aufwand hinter der Digitalisierung am Bau. Wenn jedoch einmal alles richtig und vollständig im System eingerichtet ist, ist der tägliche Gebrauch super einfach.
Nur auf einen Knopf drücken, um Dinge zu bestellen oder um die Baustelle aufzulösen, auch wenn es sehr laut um einen herum ist, das kann jeder. Und so läuft die Arbeit Hand in Hand.  

Da die Baustelle auch als Lagerort geführt wird, ist die Lagerführung auf der Baustelle genauso einfach wie im Bauhof.

weitere interessante Beiträge.

Mehr Informationen?

Hier ganz einfach die ConnectBau Broschüre downloaden:

Kontakt

Kontaktieren Sie uns einfach!