Optimierte Werkstatt- & Serviceprozesse für Ihr Bauunternehmen
Baumaschinenverwaltung optimiert mit digital erfassten Werkstattaufträgen
- Erfassung prüfpflichtiger Baugeräte über sog. Serviceartikel
- Eindeutige Identifizierung der Serviceartikel über Seriennummern (Barcodes)
- Erstellung von Serviceaufträgen für anfallende Reparaturen oder Wartungen
- Zuordnung von Serviceaufträgen auf Mitarbeiter
- Digitale Übergabe von Prüfplänen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Reparaturen
- Mobiles Ausfüllen des Servicearbeitsscheins (Arbeitszeiterfassung, verbaute Ersatzteile usw.)
- Dokumentation der ausgeführten Arbeiten per Foto in der App
- Automatische Rückmeldung des Arbeitsscheins bei Abschluss der Reparaturmaßnahme
- Automatische Archivierung von Prüfprotokollen & Fotos
- Erstellung von Servicerechnungen zur internen Verrechnung der Werkstattkosten
+49 951 9422045
Ansprechpartner: Hr. Duethorn/ Hr. Wismath
LEITUNG TECHNISCHER INNENDIENST,
GS SCHENK BAUUNTERNEHMUNG GMBH
Unser Service- und Werkstattmodul kurz vorgestellt
ConnectBau: Die Bausoftware für die digitale Baustelle der Zukunft
Baugeräte, Maschinen und Werkzeuge gehören zum wertvollsten Teil des Anlagevermögens eines Bauunternehmens. Umso wichtiger ist es, dass diese jederzeit für den Einsatz auf den Baustellen zur Verfügung stehen. Eine moderne Softwarelösung zur Baumaschinenverwaltung wie Connect Bau vereinfacht und digitalisiert alle Prozesse rund um die Wartung und Reparatur Ihrer Baugeräte.
Prüfpflichtige Geräte werden in der Software zunächst als Serviceartikel mit einer eindeutigen Seriennummer angelegt. Steht eine routinemäßige Wartung an oder meldet eine Baustelle ein bestimmtes Gerät als defekt, so wird ein Serviceauftrag für dieses Einzelgerät angelegt. Das System schlägt ausreichend qualifizierte und verfügbare Mitarbeiter vor, die anschließend dem Serviceauftrag zugewiesen werden.
Welche Vorteile können zentrale Daten auch für Prüftermine haben? Im Serviceauftrag ist zudem hinterlegt, welche Arbeitsschritte bei der Prüfung oder Instandsetzung zu erfolgen haben. Diese Informationen werden dem Werkstattmitarbeiter auf ein Tablet übergeben, so dass sie bei der Bearbeitung als Checkliste zur Verfügung stehen. Anstatt einen Servicearbeitsschein händisch mit Hilfe eines Papierformulars auszufüllen, erfolgt die Erfassung der Arbeitszeiten sowie der verbauten Ersatzteile rein digital über das Tablet. Bei Bedarf kann die Durchführung der Reparatur mit einem Foto dokumentiert werden.
Nach Abschluss der Arbeiten wird der Serviceauftrag über die App beendet. Der ausgefüllte Servicearbeitsschein wird elektronisch in die Verwaltung zurückgemeldet. Das Prüfprotokoll sowie sämtliche Fotos werden in der Software hinter dem Baugerät hinterlegt und automatisch archiviert. Die Instandhaltungshistorie eines Baugerätes kann somit jederzeit abgerufen werden.
Im Hintergrund wird vom System automatisch eine Servicerechnung generiert, die zur internen Verrechnung auf eine Kostenstelle/Baustelle genutzt werden kann.
Gib hier deine Überschrift ein
Kurzübersicht
Alle Vorteile vom ConnectBau Servicemodul kurz zuammengefasst
Vorschläge für qualifizierte und verfügbare Mitarbeiter im System
Arbeitsschritte des Servicevorgangs digital am Tablet mit Checkliste
Erfassung von verbrauchtem Material und Zeiten
digitales Prüfprotokoll archiviert
automatisierte Verrechnung möglich
Mehr Informationen?
Hier ganz einfach die ConnectBau Broschüre downloaden:
ConnectBau - Ihr Mehrwert
- Schnell auf Bedarfsveränderungen reagieren
- Maschinen & Geräte optimal auslasten
- Sicherheit in Prozessen & Workflows
- Unnötige Kosteneleminieren (z.B. manuelle Datenerfassung)
- Korrekte & schnelle Abrechnung
- Nachkalkulation jederzeit möglich
Kontakt aufnehmen - einfach und unverbindlich!
Kontaktieren Sie uns einfach!